Der Skiclub Essingen führte vom 27. bis 29. Mai 2011 seine 10. Jubiläums–Fahrradtour durch ( Autor: Josef Leyendecker )
Am Freitagmorgen um 8 Uhr traf sich eine 23 köpfige Gruppe bei wolkigem Himmel an der Schönbrunnenhalle und radelte dann über Aalen-Heidenheim-Eselsburger Tal-Lonetal, bis zum Wasserwerk Langenau bei Rammingen. Unser Sportsfreund Heinz Kolb organisierte darüber hinaus einen Vortrag und eine sehr interessante Führung. Allen Teilnehmer war danach noch bewusster, welchen „Reichtum“ wir mit diesem super aufbereitetem Wasser besitzen. Danach ging es, inzwischen bei trockenem Wetter, über Thalfingen bis zu unserem ersten Übernachtungsquartier in Delmensingen, dem Brauereigasthof Adler. Pünktlich zum Abendessen und einer Brauereiführung mit Bierprobe kam auch der 24. Teilnehmer nachgereist.
Von Delmensingen ging es am zweiten Tag über Altheim, Oberkirchberg nach Senden. Nach diversen Kilometern entlang der Iller gab es den ersten Blick zu den Alpen, bevor wir unseren zweiten Übernachtungsort Bad Grönenbach erreichten.
Sonntagmorgen wurde bei frischen Temperaturen gestartet, aber die Sonne hatte bald für angenehme bis hohe Temperaturen gesorgt. Weiter ging es entlang der Iller, mit zunehmend schönem Panoramablick auf die Berge, Richtung Kempten. Der Reifenpannenteufel erwischte uns leider auch an diesem Tag. Die Freude am Radeln konnte er uns aber nicht nehmen! Das eingearbeitete „Pannenbehebungsteam“ schickte den Hauptteil der Gruppe schon mal vor zur Besichtigung der Basilika nach Kempten. Von dort aus ging es zunächst, teilweise über schmale Wege, Richtung Immenstadt. An Sonthofen und Fischen vorbei, immer entlang der Iller, begleitet von einem zauberhaften Panoramablick zu den schneebedeckten Bergen, wurde das Ziel Oberstdorf erreicht. Nach Cafepause und Verladung der Fahrräder auf den Busanhänger brachte uns der vorbestellte Bus sicher nach Essingen zurück.
Beitragsbild erstellt mit www.komoot.de