Energiesparmaßnahmen
An alle Trainings- und Sportteilnehmer
wie uns die Gemeindeverwaltung mit geteilt hat, werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
Die Gemeinde Essingen setzte zum 01.09.2022 mit den Energiesparmaßnahmen die Verordnung des Bundeswirtschaftsministeriums in Absprache mit allen beteiligten Kommunen im Ostalbkreis um.
Das Kultusministerium des Landes hat nun zu Schulbeginn wiederrum anderslautende Vorgaben für die Schulen und den damit verbundenen Schulsport bekannt gegeben (gilt nach Auslegung auch für die Kinderkrippen/Kindergärten). Da die Zuständigkeit für den Bildungsbereich in die Hoheit der Bundesländer fällt, müssen nun die Vorgaben des Landes umgesetzt werden.
Nach den Vorgaben des Landes sollten für den Sportunterricht von Schülern die Raumtemperaturen 19 °C betragen. Ebenfalls muss das Duschen mit Warmwasser ermöglicht werden. Da sowohl in der Remshalle als auch in der Schönbrunnenhalle schulischer Sportunterricht stattfindet und eine Trennung zwischen Schulsport und anderen Aktivitäten technisch nicht möglich ist, werden ab 15.09.2022 sowohl die Raumtemperaturen wieder dauerhaft auf 19 °C angehoben sowie das Warmwasser in den Duschräumen angestellt.
Gerne hätten wir dieses Durcheinander, welches für uns selbst mit entsprechender Arbeit verbunden war, vermieden. Letztendlich setzen wir jedoch nur die politischen Beschlüsse um!
Auch wenn die Energiesparmaßnahmen wieder zurückgenommen werden, bitten wir natürlich weiterhin um sparsamen Umgang!