3-Tages-Radtour 2014

Von Ernst, 7. Juli 2014

SCE erkundete die Alb per Rad

Die traditionelle 3-Tages Radtour führte den SCE dieses Jahr in die Albtäler. Bei herrlichem Radlerwetter machten sich am Freitag, den 04. Juli 2014 22 Radlerrinen und Radler von Essingen aus auf den Weg. Über Aalen und Heidenheim ging es zunächst in das Brenztal. Der Einstieg in die viel umworbene und vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichnete Albtäler Radrundfahrt erfolgte in Herbrechtingen. In den drei Tagen wurden dann das Donau-, Lone-, Hasen-, Fils-, Eyb- und Roggental gestreift, beziehungsweise durchfahren. Für viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer waren wieder so manche schöne Ecken in unserer Nähe unbekannt. Die teilweise sehr einsam gelegenen Täler überraschten oftmals mit typischen Heidelandschaften oder durch bizarre Felslandschaften.
In unserem ersten Hotel in Langenau wurde extra für uns eine Möglichkeit zum Anschauen des Viertelfinals Deutschland – Frankreich geschaffen. Die Löw-Truppe machte uns den Gefallen, dass wir das vorzügliche Abendessen danach pünktlich einnehmen konnten.
Am zweiten Tag war etwas mehr Höhenmeter auf dem Programm. Bei zum Glück nicht zu heißem Wetter haben alle auch dies vorbildlich gemeistert. Eine kurze kräftige Dusche unterwegs sorgte auch für die nötige Abkühlung. Bei dem ersten kräftigen Regenguss konnten wir uns noch zur Mittagspause flüchten. In Wiesensteig, unserem zweiten Übernachtungsort, konnten wir nach dem Abendessen noch ein wunderschönes Jazz-Konzert auf dem Kirchenvorplatz direkt vor unserem Hotel genießen.
Am dritten Tag meinte es Petrus bezüglich Temperaturen dann wieder sehr gut mit uns. Pausen in der oberen Roggenmühle und bei den Heidhöfen sorgten jedoch für ausreichend Entspannung.
Neben der körperlichen Betätigung standen natürlich wieder der Spaß und die Gemütlichkeit im Mittelpunkt. Noch nicht einmal ein obligatorischer platter Reifen hatte uns diesmal aufgehalten. Auch die Fitness der Teilnehmer und die große Erfahrung bezüglich des Radelns in einer solch großen Gruppe machte die ganze Veranstaltung wieder zu einem schönen Erlebnis.

Ganz besonderer Dank gilt unserem Josef Leyendecker der durch die professionelle Vorbereitung und Durchführung der Tour allen Teilnehmern drei unvergessliche Tage bescherte.