Bergwanderung auf den Schönkahler am 21.09.24

Von Josef Leyendecker, 9. September 2024

Am Samstag, den 21. September bietet der SCE, unter Leitung von Fritz Hoch, eine Bergwanderung zwischen Achtal und Tannheimer Tal auf den Schönkahler (1688 m) mit seiner wunderbaren Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt an.

Die Wanderung wird im Internet (www.hoehenrausch.de/berge/schoenkahler/) so beschrieben:

Beim Anstieg aus dem Achtal über die Pfrontner Alpe zum Schönkahler handelt es sich um eine leichte Bergwanderung, die über breite Forstwege und kleine Wald- und Wiesenpfade führt. Der Übergang zur Bärenmoosalpe verwandelt die kurze Tour in eine ausgedehnte Runde. Insgesamt werden dann gut 13 Kilometer und 730 HM zurückgelegt. Von der Pfrontner Alpe geht es über kleine Pfade und in einem Gegenanstieg über das Ächsele zur Bärenmoosalpe. Auf den teils steilen und holprigen Wegen ist Trittsicherheit notwendig. Der Rückweg von der Alpe zum Parkplatz im Achtal führt über einen breiten Forstweg.

Die gesamte Gehzeit wird mit etwa fünf Stunden angegeben. Bei Interesse meldet euch bitte bei Fritz (07365 5112) an. Abfahrt ist am 21.09. um 06:30 h an der Schönbrunnenhalle in Essingen. Es wird nach Bildung von Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW’s zum Parkplatz im Achtal gefahren.