Skiclub-Senioren radeln 4 Tage in und um Stuttgart

Von Jürgen Altmann, 9. September 2024

Bei bestem Radwetter radelten 13 Skiclub – Senioren vier Tage in und um Stuttgart.
Ausgehend von unserem Hotel in Stuttgart-Vaihingen wurden 4 verschiedene Radtouren unternommen.

Am ersten Tag führte unser Weg entgegen der ursprünglich geplanten Fahrtrichtung über Möhringen zum wunderschönen Universitätspark Hohenheim, weiter über Scharnhausen und Neuhausen auf den Fildern nach Sielmingen. Dort radelten wir Richtung Flughafen nach Bernhausen und Stetten zu unserer ersten Raststation. Über Leinfelden-Echterdingen, Oberaichen und Stuttgart-Rohr haben wir dann unser Hotel erreicht.

Die zweite Etappe führte uns ins Siebenmühlental, über den bestens ausgebauten Fahrradweg erreichten wir die Eselsmühle, eine der sieben Mühlen im Tal. Nach Neuenhaus bogen wir in das landschaftlich idyllische Schaichtal ein. Nach Weil im Schönbuch nahmen wir Kurs nach Waldenbuch um das Schokoladenmuseum zu besuchen. Zurück über Schönaich erreichten wir auf der ehemaligen Panzerstraße wieder unseren Ausgangspunkt.

Am dritten Tag ging es Richtung Norden, nach der Durchquerung des Rotwildparks und Besuch des Bärenschlosses und zum Schloss Solitude ging es direkten Wegs über die Solitudeallee nach Ludwigsburg zum Blühenden Barock. Ein schön gelegener Biergarten am Neckar lud zur ausgiebigen Rast ein. Am Neckar entlang zurück nach Stuttgart durch Rosensteinpark und Schlossgarten zum Marienplatz.  Dort ließen wir es uns nicht nehmen die anstehenden Höhenmeter auf die Fildern mit der „Zacke“ zu überwinden und über Degerloch ging es zurück zum Hotel.

Am letzten Tag radelten wir zum Fernsehturm, anschließend über Sillenbuch, Rohracker und Hedelfingen am Neckar entlang durch den Rosensteinpark zum Museum am Löwentor hoch Richtung Killesberg bis zum Birkenkopf. Dort wurde von einigen noch die Aussicht vom „Monte Scherbelino“ genossen bevor es dann nach erreichen unseres Hotels Abschied nehmen hieß.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Organisator und Erkunder der Fahrradwege bedanken, dem es leider nicht möglich war selbst daran teilzunehmen. Dank seiner akribischen Vorarbeit war es uns möglich diese schönen und beeindruckenden Touren zu fahren.