Skiclub wanderte auf den Schönkahler

Von Helmut Ilzhöfer, 22. September 2024

Der letzte Sommertag des Jahres bescherte 11 Mitgliedern des Skiclubs bestes Bergwetter für ihre Wanderung in der Bergwelt des Tannheimer Tals.

Der Aufstieg zum Schönkahler wurde von der deutschen Seite, dem Achtal bei Pfronten-Steinach, begonnen. Bald war die Baumgrenze erreicht. Über saftige Almwiesen ging es die letzten Höhenmeter hinauf zum Gipfel. Hier bot sich ein wunderbarer Rundblick auf die Alpengipfel und hinaus ins Alpenvorland mit Hopfen- und Forggensee. Sogar den Schweizer Säntis konnte man in der Ferne erkennen.

In einer ausgiebigen Gipfelrast wurden Erinnerungen an frühere Touren in dieser herrlichen Umgebung aufgefrischt.

Wer nun gedacht hatte, nach dem raschen Gipfelaufstieg wäre die Tour ebenso schnell schon wieder zu Ende, wurde von der deutlich längeren Abstiegsroute überrascht. Aber auch auf dem Rückweg ins Tal gab es immer wieder schöne Aussichten in die Nachbartäler.

Zwar war die Wanderung mit 11 km und 700 Höhenmeter nicht allzu lang. Aber die Teilnehmer spürten in ihren Beinen, dass sie in diesem Jahr noch wenig Gelegenheit für Bergtouren hatten.

Doch auf der Rückfahrt durch das Tannheimer Tal erinnerte uns das Spektakel eines Viehscheids daran, dass auch für uns das Bergjahr schon wieder zu Ende geht.

Um so mehr waren wir froh und dankbar, dass Fritz Hoch uns dieses schöne Erlebnis organisiert hatte.